Gesamtzahl der Seitenaufrufe

FAQ (Fragen und Antworten)

Hier werden in Zukunft häufig gestellte Fragen und Antworten stehen.
Fragen und auch Antworten können jederzeit als Kommentar eingegeben werden.


Hallo ihr lieben Nachbarn,

ich habe mal einige Fragestellungen zusammengestellt. Wer noch Ideen hat, darf diese sehr gerne beifügen, bzw. mir schreiben.



Ganz wichtig ist auch die Beantwortung der Fragen. Da könnt ihr euch austoben.

In die Kommentare einfach die Frage kopieren und beantworten.


Aus dem Ganzen werde ich dann einen Zusammenfassung machen. Es wäre schön, wenn dies bald klappt. Vielleicht so bis zum nächsten Picknick!!!!!!!!!!!!!!??

Lieben Gruß aus der Parkstraße
Gabi

Und jetzt die Fragen:


Wer sind wir?
Siehe rechts in "Über uns".


Warum haben wir eine Gruppe gegründet?
Siehe rechts in "Über uns".


Was ist unser Ziel?
Die meisten Menschen leben mehr oder weniger anonym in ihrem Wohnumfeld. Dabei haben alle Gaben, die sie gerne mit anderen teilen, leben könnten und auf der anderen Seite Bedürfnisse, für die es nett wäre, wenn man wüsste, wen man dafür ansprechen könnte, mit welchen Gleichgesinnten man was unternehmen könnte. Aber man kennt sich einfach nicht. Und das ist das Ziel gelebter Nachbarschaft. Man weiss auf einmal, wer zum Beispiel gerne Rad fährt, gerne musiziert oder singt, gerne zusammen kocht, gärtnert, Spiele spielt, die Konzerte der Musikhochschule geniesst,
… aus Bewohnern eines Quartiers Nachbarn werden lassen, das ist das Ziel



Was können neue Nachbarn helfen?
Vernetzung der Nachbarschaft bringt nachhaltiges Leben. Dinge können verliehen oder repariert werden.


Brauchen wir noch Hilfe?


Kann man einfach vorbei kommen?


Gibt es Projekte?
Siehe rechts in "#ZukunftAnzetteln" unseren Bewerbungstext.

Kann man auch eigene Projekte einbringen?

Ja klar, das ist sogar wünschenswert.


Kann man auch kommen, wenn man nicht aus der Oststadt ist?
Es ist jede/r willkommen, denn von neuen Anregungen, Ideen, Mitmachen lebt eine Nachbarschaft. Und dazu muss man nicht unbedingt in der Oststadt wohnen.

Aus allen Antworten in den Kommentaren wird dann am Schluss die FAQ-Liste zusammenkomponiert und hier übersichtlich dargestellt.

Und wie gesagt, wer seine Fragen hier nicht findet, kann sie in den Kommentaren auch angeben.

Kommentare:

  1. Kann man auch kommen, wenn man nicht aus der Oststadt ist?

    Es ist jede/r willkommen, denn von neuen Anregungen, Ideen, Mitmachen lebt eine Nachbarschaft. Und dazu muss man nicht unbedingt in der Oststadt wohnen.

    AntwortenLöschen
  2. Was ist unser Ziel?

    Die meisten Menschen leben mehr oder weniger anonym in ihrem Wohnumfeld. Dabei haben alle Gaben, die sie gerne mit anderen teilen, leben könnten und auf der anderen Seite Bedürfnisse, für die es nett wäre, wenn man wüsste, wen man dafür ansprechen könnte, mit welchen Gleichgesinnten man was unternehmen könnte. Aber man kennt sich einfach nicht. Und das ist das Ziel gelebter Nachbarschaft. Man weiss auf einmal, wer zum Beispiel gerne Rad fährt, gerne musiziert oder singt, gerne zusammen kocht, gärtnert, Spiele spielt, die Konzerte der Musikhochschule geniesst, ...
    aus Bewohnern eines Quartiers Nachbarn werden lassen, das ist das Ziel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vernetzung der Nachbarschaft bringt nachhaltiges Leben. Dinge können verliehen oder repariert werden.

      Löschen
  3. Birgitt Hübner15. Juni 2016 um 17:10

    Kann man auch eigene Projekte einbringen?

    Ja klar, das ist sogar wünschenswert.

    AntwortenLöschen
  4. Eigentlich gibt es auf all die anderen Fragen schon Antworten im Text "über uns". Oder nicht????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht, in "über uns" haben wir uns ja schon eine Menge Gedanken gemacht. Insofern lohnt sich für Interessenten immer zuerst ein Blick auf diese Über-uns-Seite. Dazu ist sie ja auch da. In FAQ kommen dann eher noch Fragen, auf die Leute noch keine Antwort gefunden haben oder noch weitere Erklärungen brauchen. Deshalb kann man hier auch einfach Fragen eingeben, wenn man keine Antwort dafür findet.

      Löschen